Vorwort 100 indische Gerichte

Vorwort der Autorin

Viele Monate lang bin ich in Indien unterwegs gewesen und habe dabei von der einfachen Straßenküche bis zum Festessen die kulinarischen Köstlichkeiten Indiens kennengelernt. Und immer wieder aufs Neue war ich von der Vielfalt an Geschmacksrichtungen und von der Variationsfähigkeit der indischen Küche begeistert.
Um die exotischen Genüsse auch zu Hause auf den Tisch bringen zu können, begann ich damit, Rezepte zu sammeln und mich intensiv mit der indischen Kochweise, besonders mit der Kunst des Würzens, auseinanderzusetzen. Verdutzten Straßenköchen sah ich beim Kochen über die Schulter und auf Märkten ließ ich mich von den Frauen über Lebensmittel und Zubereitungsarten beraten.
Ob Einladungen bei indischen Freunden oder Besuche in gediegenen Restaurants – jede Gelegenheit nahm ich wahr, um beim Vorbereiten und Kochen der Speisen in die Töpfe zu gucken. Mit meinen Kenntnissen über die indische Küche wuchs meine Sammlung an indischen Rezepten – Grundlagen für dieses Buch.


Vivien Weise